AKUT AUFTRETENDE SCHMERZEN

werden meist durch Blockaden einzelner Wirbelsäulenabschnitte, entzündliche Veränderungen von
Band- und Muskelansätzen, Irritationen von Nervenwurzeln oder Bandscheibenvorfällen verursacht. Als rasche Sofortmaßnahme führen wir manualtherapeutische Manipulationen, lokale Infiltrationen zur Gelenksberuhigung, Wurzelblockaden oder eine spezielle multimodale Schmerztherapie durch.
Mittels analgetischer Mischinfusionen kann eine deutliche Schmerzreduktion erreicht werden, bevor der Patient durch unsere Masseure od. ev. physikalische Maßnahmen weiter behandelt und einer individuellen Heilgymnastik unter Anleitung unserer diplomierten Physiotherapeuten zugeführt wird. Sofern eine stationäre Behandlung notwendig ist, werden wir diese an unserer Abteilung einleiten. Im Falle einer notwendigen Operation beraten wir sie ausführlich über alle Operationsmöglichkeiten.

CHRONISCHE BESCHWERDEN

werden meist durch Mangel an Bewegung, Übergewicht, Fehlhaltungen wie Beckenschiefstand oder Skoliose, degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke bzw. der Bandscheiben sowie durch Instabilitäten und selten auch chronisch entzündliche Erkrankungen (M. Bechterew) hervorgerufen. Im Falle einer notwendigen und gewünschten Gewichtsreduktion berät sie unsere Diätassistentin gerne. Neben der gezielten lokalen Infiltrationsbehandlung (z.B.: Facettengelenke) und Infusionstherapie stehen vor allem unsere spezialisierten Masseure zur Verfügung. Akupunktur und manualtherapeutische Maßnahmen bieten wir ebenfalls an. Eine individuelle Heilgymnastik unter Anleitung unserer spezialisierten diplomierten Physiotherapeutinnen im Rahmen einer Rückenschule steht ständig zur Verfügung. Bandagen, Mieder und orthopädische Behelfe kommen ebenfalls zur Anwendung. Chronisch entzündliche Erkrankungen und Störungen der Knochendichte erfordern eine spezielle medikamentöse Behandlung und Beratung (Basistherapie, Osteoporosetherapie).

Sofern ein chirurgisches Vorgehen erforderlich ist, werden wir eine ausführliche Beratung bezüglich der unterschiedlichen Operationsmöglichkeiten durchführen und Weiteres einleiten.

THERAPIEANGEBOT BEI AKUTEN UND CHRONISCHEN WIRBELSÄULENSCHMERZEN

LEISTUNGEN IN DER ORDINATION
Paravertebrale Infiltrationen
Epidurale Infiltrationen